Mein Freiwilliges Soziales Jahr bei der TSG Oberursel

Ayana FSJ klein

Mein Name ist Ayana Petri. Ich bin 19 Jahre alt und ich mache seit September 2017 ein Freiwilliges Soziales Jahr bei der TSG Oberursel. Ich bin in mehreren Aufgabenbereichen tätig. Ein Teil der zu meinen Aufgaben zählt, ist vormittags das Arbeiten in der Geschäftsstelle des Vereins. Hier bin ich vor allem dafür zuständig bei Anrufe Fragen zu beantworten, Flyer für neue Kurse zu gestalten oder mich um die Ablage zu kümmern. Mittwoch- und Donnerstagvormittag habe ich Kinderbetreuung bei Rückbildungs- und Pilateskursen. Das heißt ich kümmere mich um die Kinder, während die Mütter Sport machen. Einmal in der Woche bin ich auch für eine Stunde im Fitnessstudio eingeteilt. Dabei gehört es zu meinen Aufgaben für die Trainierenden Kaffee zu kochen und ein Auge auf die Trainierenden zu werfen. Freitags vormittags mache ich in zwei Sportgruppen mit. Hier kann ich wirklich sehr viel lernen was das Thema Seniorensport betrifft, sodass ich mittlerweile auch Vertretungsstunden übernehmen kann.

Nachmittags bin ich für das Kinderturnen, Eltern-Kind-Turnen und Kindertanzen zuständig. Dies mache ich bis auf eine Gruppe immer mit einem anderen Übungsleiter zusammen. Ich habe seit Oktober zwei Eltern-Kind-Turngruppen, die ich alleine leite. Diese Stunden plane ich vormittags in der Geschäftsstelle. Es macht großen Spaß in den einzelnen Gruppen mit den Kindern in den verschiedenen Altersgruppen zu agieren und ihnen etwas Neues bei zu bringen. Am meisten macht es mir aber Spaß zu sehen, wie sich die Kinder weiterentwickeln und mit welch einer Freude sie zu den Stunden kommen und neues dazu lernen wollen. Man lernt dabei jeden Tag an neuen Erfahrungen dazu.

Ich bin sehr froh mich für ein Freiwilliges Soziales Jahr bei der TSG Oberursel entschieden zu haben, da ich bis jetzt schon so viele neue Erfahrungen sammeln konnte. Vor allem das Arbeitsklima und die Menschen mit denen ich hier in Oberursel zusammen arbeite, machen das FSJ zu einer tollen Erfahrung.