
Karate-Lehrgang in Oberursel begeistert Teilnehmer von 6 bis 70 Jahren
Oberursel. Am heutigen Tag (Samstag den 14.12.2024) verwandelte sich die Taunus Halle in Oberursel in ein Zentrum des Karate-Sports. 25 Karate-Kas, im Alter von 6 bis 70 Jahren, nahmen an einem besonderen Lehrgang teil, der von Alexandra und Marcus Engel, beide Träger des 5. Dan, geleitet wurde.
Der Lehrgang bot für alle Teilnehmenden eine Mischung aus intensiven Trainingseinheiten, technischer Perfektion und praktischen Übungen zur Selbstverteidigung. Sowohl Anfänger als auch Fortgeschrittene kamen auf ihre Kosten, während die beiden erfahrenen Trainer ihre Expertise mit viel Geduld und Begeisterung vermittelten. „Es ist toll, so viele motivierte Teilnehmerinnen und Teilnehmer aus verschiedenen Altersklassen gemeinsam trainieren zu sehen“, freute sich Alexandra Engel.

Ein besonderes Highlight war der Abschluss des Trainings: Hier durften auch die Eltern der Kinder aktiv werden. Unter Anleitung der Trainer erhielten sie eine erste Einführung in die Grundlagen des Karate und der Selbstverteidigung. „Die Bewegung und die Erfahrung, selbst mal Karate auszuprobieren, hat uns richtig Spaß gemacht“, berichtete eine Mutter begeistert.
Nach dem sportlichen Teil fand eine stimmungsvolle Weihnachtsfeier statt, bei der die Gemeinschaft gefeiert und das Jahr in gemütlicher Atmosphäre ausklang. Bei Gebäck und warmen Getränken tauschten sich die Karate-Kas, Eltern und Trainer über ihre Erfahrungen aus und ließen den Tag in Harmonie ausklingen.
„Dieser Lehrgang war ein großartiger Abschluss für das Jahr 2024 “, resümierte Marcus Engel. „Es ist uns wichtig, nicht nur die sportliche, sondern auch die gemeinschaftliche Seite unseres Vereins zu stärken und sind dankbar Teil der TSGO zu sein .“
Die Veranstaltung wurde von allen Beteiligten als voller Erfolg gewertet und hat Vorfreude auf das kommende Karate-Jahr geweckt.
Bericht von Frank Menhart